KUNSTSEELE

- Heilsame Kunst -


Sowie der Körper braucht auch unser Inneres manchmal eine Auszeit, um gesund werden zu können. Kreatives Schaffen entschleunigt, bringt uns näher zu uns selbst und nährt die Lebensfreude. Dabei muss man keine künstlerische Begabung mitbringen um das heilsame Wesen der Kunst zu entdecken.


Was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Der Ablauf dieser Kurse folgt einem grundlegendem Schema. Nach einem kurzen Kennenlernen wird mit einer kleinen meditativen Lockerungsübung begonnen, wie beispielsweise einer Phantasiereise oder einer Atemübung. Anschließend nähert man sich dem ausgewähltenThema inhaltlich und künstlerisch. Dazu nutze ich verschiedene und oftmals intuitive Kreativtechniken, von denen man sich überraschen lassen kann, was sie ans Licht bringen. Egal ob Malen, Zeichnen oder Basteln es kann aus einem großen Fundus an Material geschöpft werden, um sich selbst auszudrücken. Zum Umgang mit den bereitgelegten Materialien gibt es natürlich jederzeit Hilfestellung. Zum Abschluss reflektieren wir gemeinsam das Erlebte, denn im Gespräch finden sich oft noch Erkenntnisse, neue Perspektiven  und Ideen. (Alle Werke können natürlich immer mit nach Hause genommen werden. )


Mal es raus!

Nimm dir Zeit für dich

 

Den Alltag zu bewältigen heißt oft einfach funktionieren zu müssen. Dabei findet sich meist kaum die Muße zum in sich Hineinspüren oder für die Freude am kreativ sein.

Es stauen sich die Eindrücke, die keinen Ausdruck finden. Genau dafür ist in diesem Kurs Raum und Zeit. Kunst ohne Ergebnisdruck entschleunigt und hilft zu verarbeiten.

Eine große Auswahl an Materialien von Acryl bis Pastell laden zum Experimentieren ein. Lass dich überraschen, was dir dein Inneres erzählen möchte.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Fähigkeiten nötig.

 

 

TERMINE 

12.11, 19.11 und 26.11.20

3x 18.00 - 20.30 Uhr

 

ORT

VHS Passau

 

KOSTEN

59,- Euro plus 4,- Euro Materialkosten

 

ANMELDUNG

VHS Passau

Schwere Leichtigkeit

Kennenlernangebot

 

Was macht mein Herz schwer, was schenkt mir ein Gefühl von Leichtigkeit. Oder ist es gerade das leicht Vergängliche, das an mir zieht?

 

Der Balance dieses Gegensatzes wollen wir uns bei diesem kurzen Kennenlerntermin widmen. Das Spiel mit bildhafter Sprache soll uns dabei für unsere Zeichnungen als Inspiration dienen und gemeinsam gestalten wir einen Gefühlstepppich. Gruppenangebot für 3-7 Teilnehmer.

 

 

TERMIN

29.02.20

11.00 - 12.10 Uhr

 

ORT

Hotel Garni Christl, Bad Griesbach

 

KOSTEN

29,- Euro inklusive Materialkosten

 

ANMELDUNG

Hotel Garni Christl: 08532/96020

info@hotel-garni-christl.de

Wunschtermin

Deine/Eure Wahl

 

Hier könnt ihr entscheiden, was ihr machen wollt. Es steht eine große Auswahl an Themen, Materialien und Techniken bereit.

 

Dabei ist es egal, ob ihr  einfach mal wieder Zeit für eure künstlerische Ader haben wollt, ob es ein emotionales Anliegen gibt oder ob ihr euch überraschen lassen wollt, alles ist möglich.

 

TERMIN

auf Anfrage

 

ORT

Hotel Garni Christl, Bad Griesbach

 

KOSTEN

90 Minuten Einzeltermin 

65,- Euro inkl. Materialkosten

 

90 Minuten Paare/Gruppen (max.5 Personen)

49,- Euro pro Person inkl. Materialkosten

 

ANMELDUNG

Hotel Garni Christl: 08532/96020

info@hotel-garni-christl.de

Bei mir: lumpenstuecke@gmx.de