KURSE


Hier findet ihr immer meine aktuellen Semester-Kurse, die über öffentliche Träger wie beispielsweise die VHS Passau angeboten werden. Bei genügend Teilnehmern können sie aber auch bei dir Zuhause stattfinden. Für Fragen, Wünsche oder die Buchung von privaten Kursen nutzt bitte das Kontaktformular.


Kommende Kurse


Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Mappenvorbereitungskurs

Unterstützung bei der Vorbereitung für die Aufnahme an einer Kunst- oder Designhochschule.

 

Alle wichtigen Merkmale einer qualitativ hochwertigen Bewerbungsmappe werden sorgfältig besprochen. Zugeschnitten auf den jeweiligen Studiengang wird auf den Umfang, den Inhalt und die wichtigsten bildnerischen Techniken eingegangen.

 

Mehr Informationen und Anmeldung bei der VHS Passau.

Upcycling Basteln

Kunst aus alten Büchern/Papieren

 

Lass dich von der Vielfältigkeit dieses Materials inspirieren. Passend zur Jahreszeit werden viele frühlingshafte und nützliche Bastelideen vorgestellt. Vom einzigartigen Schmuck bis zum Notizzettelhalter. Es können so viele Kunstwerke gemacht werden, wie die Zeit es hergibt. Auch die Eltern dürfen natürlich mitbasteln.

 

 

 September 2019 Mesnerhaus Ortenburg

Weitere Infos zum Kurs und zur Anmeldung unter www.hinding.de

Monster-starker Nählerntag

Schau mal an, was du alles kannst...

 

Lerne den Umgang mit der Nähmaschine und was man sonst noch so für kleine Nähprojekte braucht. Dabei kannst Du dir an diesem Tag Deinen eigenen kleinen Monster-Freund erfinden und diesen aus alten Kleidungsstücken und Stoffresten upcyceln.

 

 

 

Mehr Informationen und Anmeldung bei der VHS Passau 


Kleinkinder Turnen

Kreative Bewegungslandschaften

 

Wir starten und beschließen die Turnstunde immer spielerisch gemeinsam. Ansonsten entdecken die Kinder mit ihren Eltern  selbstständig den wöchentlich wechselnden Geräteparcours. Themenschwerpunkte (z.B. Piraten oder Luftballons) regen die Spielfantasie der Kinder an.

 

Mehr Infos TSV Bad Griesbach - Sparte Turnen

Kurseindrücke bisheriger Kurse

Landart - Wald wird Leinwand

 

Mappenvorbereitung

 

Textilwerkstatt

 

 Eltern-Kind Turnen Kleinkinder




Für Erwachsene

Kreative Reise ins Ich

Nimm dir Zeit für dich

 

Künstlerisches Schaffen macht unsichtbares sichtbar. Es holt das Vergessene aus der Phantasie.

Kunst ist ein höchst wirkungsvolles Werkzeug der Entschleunigung und führt uns zu mehr Achtsamkeit unserer Umgebung und uns selbst gegenüber. Gönne dir diese kleine kreative Auszeit zum „in dich Hineinspüren“ und lass uns gemeinsam dem Alltagsstress entgegenmalen.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Fähigkeiten nötig.

 

Was:

Kurs im Rahmen einer Abschlussarbeit zur Kunsttherapeutin. Es gibt keine Teilnahme-gebühr, lediglich einen Unkostenbeitrag für die Materialien von 5 Euro. Im Gegenzug dürfen die Inhalte des Kurses in anonymer Form für diese Arbeit verwendet werden.

 

Termine:
21.09.19,  19.10.19, 09.11.19
3x Samstag jeweils 14.30 - 17.30 Uhr

 

Wo:
Mesnerhaus Unteriglbach
(kleines Holzhaus schräg hinter Kirche und Friedhof, fürs Navi Dorfstraße 20, 94496 Ortenburg eingeben und beim Friedhof parken)

 

 

 

Anmeldung:

Direkt bei mir über das Kontaktformular oder an die Email lumpenstuecke@gmx.de

Verschiedene Nähkurse

In Griesbach und Passau

 

Vom Basisnähkurs, über eine kleine Änderungsschneiderei bis hin zum Schnitte verändern finden Nähinteressierte bei mir eine gute Auswahl an Kursen. Es gibt immer praktische Übungen und die Möglichkeit eigene Nähprojekte mit Hilfestellung umzusetzen.


Mehr Informationen und Anmeldung bei der VHS Passau und Bad Griesbach